Über uns

Fisch Jakob – seit 1961 in Attendorn

Bei uns genießen Sie stets hochwertige Fischprodukte von bester Qualität. Unsere Meeresfische stammen zum größten Teil aus Island, denn hier bestehen strenge Fischereigesetze, die eine nachhaltige Fischerei garantieren.

Wir fühlen uns mit der Hansestadt seit Generationen verbunden, trotzdem sind wir auch weit über die Grenzen von Attendorn hinaus für unsere besondere Qualität bekannt.

Ihre Gastgeber

Fisch Jakob

Am Kirchplatz 2, 57439 Attendorn
Tel. 02722-2396 — info@fisch-jakob.de

Dieter Jakob

Dieter führt das Fischfachgeschäft mit angrenzendem Restaurant in der zweiten Generation.

Bettina Jakob

Tina begrüßt nicht nur Gäste und Kunden, sondern ist auch als Köchin stets tatkräftig dabei.

Sven Jakob

Mit Sven wird das Familienunternehmen auch in der dritten Generation erfolgreich geführt.

Historie

Die Anfänge

Am 6. Februar 1961 übernahmen die Eheleute Margret und Heinz Jakob ein kleines Fischgeschäft von den Eheleuten Niebels Am Kirchplatz in Attendorn. Bereits im Herbst 1961 wurde das erste Auto, ein Ford 12M Kombi, als Firmenfahrzeug angeschafft; für die damalige Zeit ein großes Ereignis. Es ging aufwärts, und so kam es schon im Frühjahr 1962 zu einem ersten Umbau der Räumlichkeiten. Ein zweiter Umbau folgte Juli bis September 1978; seit der Wiedereröffnung im Oktober 1978 wird das Geschäft von Dieter und Christiane Jakob, Sohn und Schwiegertochter, weitergeführt.

Salate und Marinaden wurden nun alle selbst hergestellt. Neu hinzugekommen war auch eine eigene Räucherei. Die anfangs kleine Räucheranlage wurde kurze Zeit später durch eine große, industrielle ersetzt. Der Großhandel mit Räucherfisch belebte das Geschäft: Zweimal in der Woche wurden Fachgeschäfte auf einer Tour bis Oberhausen beliefert.

Das 25-jährige Bestehen wurde im Februar 1986 im Hotel Rauch gefeiert. Das Geschäft wurde zu dieser Zeit durch einen kleineren Imbiss, das „Schlemmer Eck“, erweitert. Da dieses Angebot gut angenommen wurde, wurde der Großhandel mit Räucherfisch aufgegeben.

Generationenwechsel

1993 konnten die angrenzenden Räume von Lotto und Toto erworben werden. Durch einen weiteren Umbau entstand das Fischrestaurant „Hanse-Kogge“. 2001 trat die Verlobte von Sohn Sven Jakob, Bettina Feist, in die Firma ein. Auch Sven Jakob selbst verstärkt seit 2002, nach geleistetem Wehrdienst, das Unternehmen. Beide haben ihr Handwerk von Kind an erlernt und sind ausgebildete Köche.

Im Februar 2003 wurde das, bis dahin noch recht einfach ausgestattete Restaurant erneut umgebaut: Der neue Fußboden aus dunkler Mooreiche, die Masten und Schoten sowie die Dekoration schaffen eine gemütliche, warme Atmosphäre. Und auch die Küche ist neu: Offen gestaltet kann man den beiden Köchen bei der Arbeit zusehen – denn es gibt nichts zu verbergen.

Heute

Wegen dem groß angelegten Umbau des Markt- und Kirchplatzes und durch die gezwungene Schließung während der Corona- Krise 2020 wurde die Chance dazu genutzt, um sich mit einem neue Restaurantkonzept zeitgemäß aufzustellen: Das Restaurant wurde aufgefrischt und die Küche für Gäste noch offener gestaltet.

Auch wuchsen die beiden Geschäftszweige Ladenlokal und Restaurant enger zusammen, wodurch ein neuer Thekenbereich geschaffen wurde um auch spontane Besucher mit Snacks zu versorgen.

In den Medien

Mein Lokal, Dein Lokal

bei Kabel Eins

Wir waren 2018 in der Sendung „Mein Lokal, Dein Lokal“ im TV bei Kabel Eins vertreten!

 Kabel Eins

Hinweis: Sie werden auf eine externe Seite von Kabel Eins weitergeleitet.